Mathe-Bubu-2 - Beispiele

 



 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spiel 2: Nasen-Domino 
16 Kärtchen auf DIN A4 zum Ausschneiden

Lernziel: Plus- und Minusrechnungen im Zahlenraum bis 20: ZE ± E  bis 20  mit Überschreiten des Zehners

Integriertes Lernziel Deutsch: Erzählen oder auch Schreiben der Bildergeschichte

Spiel: Als Domino werden die Kärtchen  aneinandergelegt, immer das Ergebnis an die Aufgabe. Ein Kind spielt die blauen Kärtchen, das andere die roten.

Kontrolle: Wenden die Kinder am Ende des Spieles die Kärtchen, so ergibt sich als Kontrolle eine Bildfolge, die erzählt, wie Bubu seine rote Clownsnase bekam. 

 

Gleiten Sie mit dem Mauszeiger über die Dominokärtchen, ohne sie anzuklicken, dann zeigen sich die Bilder, welche durch das Anlegen der Kärtchen zur Kontrolle entstehen.

Diese Bildfolge zeigt das gewendete Mathematikdomino am Ende als Kontrollform:  

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spiel 4: Geschichten mit Zahlen 
8 mal 3 Kärtchen auf DIN A4 zum Ausschneiden 

Lernziel:  Die Lösung von Textaufgaben in der Abfolge "Aufgabe Rechnung Antwort" einüben: Plus-, Minus- und Platzhalterrechnungen bis 20, mit und ohne Zehnerüberschreiten
 
Spiel:
In drei Gruppen geordnet liegen je 8 grüne, 8 rote und 8 violette Kärtchen auf dem Tisch. Das sind die Kärtchen mit den Textaufgaben, die Kärtchen mit den Rechnungen und die mit den Antworten. Welche drei Kärtchen gehören jeweils zusammen?

Kontrolle: Je drei zueinander passende Kärtchen, welche eine Textrechnung ergeben, zeigen gewendet die "Rechengeschichte" zeichnerisch dargestellt.

Gleiten Sie mit dem Mauszeiger über dieses Beispiel, dann zeigt sich die Kontrollform. Sie erzählt die Textaufgabe in Form eines Bildes.

 

 



 

 

 

Spiel 21: Erich und Susanne    
12 Karten auf DIN A 4 zum Ausschneiden

Lernziel: Einmaleins mit 8: Malnehmen · Teilen · Platzhalter-Rechnungen
Weil das Achter-Einmaleins besonders schwierig ist, ist das Spiel auf lange Übung angelegt. Damit dies
von den Kindern nicht so empfunden wird, ist die Spielregel besonders motivierend und die Grafik lustig.

Spiel:
Ein Kind bekommt alle Kärtchen des Erich, ein anderes die der Susanne. Die Kärtchen werden so aufgelegt, dass jeder seine Figur angezogen mit Kleidung vor sich liegen hat. Es gilt, die Figur des Partners "auszuziehen", aber gleichzeitig aufzupassen, dass die eigene Figur möglichst angezogen bleibt. Ein "Bis drei-Würfel" oder das "Bis drei-Rad" aus der Titelseite bestimmen den Fortgang des Spieles. 

Kontrolle: Auf  jedem Kärtchen steht jeweils auf der linken Seite die Aufgabe, im rechten Rand die Lösung der Rechnung von der Gegenseite.

Auf der linken Seite des Kärtchen steht jeweils die Rechnung. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Bild des Rockes gleiten, ist auf der rechten Hälfte der "Unterkleid-Seite" die Lösung zu sehen.
Auf der linken Bildhälfte sehen Sie wiederum eine Rechnung, deren Lösung
auf der "Rock-Seite" rechts steht.

 

So etwa könnte der Fortlauf des Spieles aussehen: 

 

Highlights

 

     

Statt Würfel

Für die Ordnung

     






Titelblatt: 
Bubus Zahlenrad


Aus dem Titelblatt des Spieleblocks "Bubu mit dem Zahlenrad" ausschneiden und
den mitgelieferten Zeiger nach Anweisung anbringen.



Die Zahlenräder auf Vorderseite bzw. Rückseite ersetzen die Würfel "Ich darf" und  "Bis 3". 
Statt des Würfelns wird der
Zeiger gedreht.

 



Umschlagseite:
Vignetten


Aus der Umschlagseite die 
46 Vignetten ausschneiden.

Eine Vignette auf die Dose 
mit den Spieldingen  wie Kärtchen, Chips oder Hüpfmännchen  kleben.

Die zweite Vignette auf den
Platz im Klassenzimmer kleben, 
auf dem Spiel und  Döschen aufgeräumt werden sollen.

       

 

 

 

incl. 48 Seiten Lehrerhandreichung

 

    Didaktik der Spiele

    Hinweise für den Lehrer

    Spielregeln


 

€  28.50

Empfohlene Menge für eine Schulklasse:  1 bis 3 Exemplare 

 



 

 

 

Hüpf und hüpf, mein Schatz,
denn Schule ohne Spiel
ist Lernen für die Katz!