Deutsch-Bubu-1 - Beispiele

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spiel 5: Tangram     
15 Puzzleteile zum Ausschneiden auf DIN A 4

Lernziel: Sinnlesen
Erlesen der Substantive - Die Wörter den passenden Bildern zuordnen

Zu Beginn des Spieles werden die Tangram-Teile ausgeteilt und ungeordnet aufgelegt.

Während des Spieles werden die Tangram-Teile aneinandergefügt: Wort zu Bild oder Bild zu Wort.

Kontrolle durch die Eiform, welche beim richtigen Zusammensetzen entsteht

 

 

Gleiten Sie mit dem Mauszeiger über das Bild, ohne es anzuklicken, dann zeigt sich die Kontrollform "Ei".

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spiel 10: Partnerkarten     
12 Karten auf DIN A 4 zum Ausschneiden


Lernziel: Sinnlesen
Erlesen von Ausdrücken, bestehend aus Numerale, Adjektiv und Substantiv

Spiel:
Zu Beginn des Spieles liegen die Karten auf einem Stoß, mit dem Text nach oben. Während des Spieles sitzen die Kinder gegenüber.
Der Partner überprüft durch das Bild die Richtigkeit des Gelesenen.

Kontrolle:
Auf der Rückseite der Kärtchen ist die Aussage des Textes gezeichnet.




      
         
                       

 

Gleiten Sie mit dem Mauszeiger über die einzelnen Kärtchen, dann zeigt sich Ihnen  das jeweilige Kontrollbild, mit dem der Partner das Gelesene überprüfen kann.

 

 

 

 

 

Spiel 19 und 20: Partner-Zwick    
2 Karten auf DIN A 4 zum Ausschneiden

Lernziel: Rechtschreiben
Spiel 19: Die fehlenden Endsilben der Grundwortschatzwörter dem Nachbarn lautieren
Spiel 20: Die fehlenden Buchstaben in den Grundwortschatzwörtern dem Nachbarn lautieren

Die Partner sitzen gegenüber. Abwechselnd sind die Spieler "Lehrer" und "Schüler". Der "Lehrer"
heftet seine Klammer an ein Bild, der "Schüler" lautiert die Lösung. 

Kontrolle: Der "Lehrer" kontrolliert mit der Lösung auf der Rückseite der Partnerkarte.

  Gleiten Sie mit dem Mauszeiger ohne Klicken über das Bild, dann zeigt sich die Kontrollseite.

 


Highlights

 

       

 

Für die Organisation

Für die Ordnung

       

 






Titelblatt:
Bubu mit der Ampel

Aus dem Titelblatt "Bubu mit der Ampel" ausschneiden und im Klassenzimmer aufhängen.

Zeigt die Ampel
z.B. bei der Freiarbeit rot, so bedeutet dies: Der Lehrer darf jetzt nicht gestört werden, weil er mit bestimmten Kindern arbeitet.


Zeigt die Ampel
grün, so bedeutet das: Der Lehrer hat Zeit, er ist für jede Frage und Hilfe bereit.

 



Umschlagseite:

Vignetten

Aus der Umschlagseite die
46 Vignetten ausschneiden.

Eine Vignette wird auf das Schächtelchen mit den Spieldingen des Spieles
wie Kärtchen, Chips oder Hüpfmännchen geklebt.

Die zweite Vignette wird auf
den Platz im Klassenzimmer
geklebt, auf dem Spiel und  Döschen aufgeräumt werden sollen.

       

 

 



 

incl. 36 Seiten Lehrerhandreichung

 

   Didaktik der Spiele

    Hinweise für den Lehrer

    Spielregeln


 

€  28.50

Empfohlene Menge für eine Schulklasse:  1 bis 3 Exemplare 

 


 


Zu zweit spielen ist schön,
zu zweit lernen ist auch schön,

zu zweit mit Bubu-Spielen lernen
ist super!