Lerninhalte der einzelnen Bubu-Lernspiele
Lerninhalte Deutsch-Bubu 1
Nr. |
Spiel |
Lerninhalt |
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1 | Schmatz, schmatz | Wörter auf Laute abhören - Artikel - Grundwortschatz | |||
2 | Kreiselspiel | Bilder und Anfangsbuchstaben einander zuordnen | |||
3 | Bären-Puzzle | Wörter auf Endlaute abhören | |||
4 | Kreiselspiel | Wörter auf J j Eu eu V v ck ie abhören | |||
5 | Tangram | Wörter erlesen und Bildern zuordnen - Grundwortschatz | |||
6 | Partner-Zwick | Erlesen von Nomen (Namenwörtern) | |||
7 | Partner-Zwick | Erlesen von Verben (Tunwörtern) | |||
8 | Vor und zurück | Sinnfindendes Lesen · Verben (Tunwörter) | |||
9 | Vor und zurück | Sinnfindendes Lesen · Einzahl und Mehrzahl | |||
10 | Partner-Karten | Sinnfindendes Lesen · Grundwortschatz | |||
11 | Fragespiel: Wer ist das? | Sinnfindendes Lesen · Grundwortschatz | |||
12 | Fragespiel: Was stimmt? | Sinnfindendes Lesen · Grundwortschatz | |||
13 | Fragespiel: Warum? | Sinnfindendes Lesen | |||
14 | Schlangen-Domino | Reimbilder und Reimwörter einander zuordnen | |||
15 | Mensch, Tier, Pflanze, Ding | Das Nomen (Namenwort) | |||
16 | Dalli, dalli: der, die, das | Die Artikel (Begleiter) | |||
17 | Eins oder mehr? | Einzahl und Mehrzahl | |||
18 | Bravo | Das Verb in Grundform und Er-Form · Grundwortschatz | |||
19 | Partner-Zwick | Endsilben wichtiger Grundwortschatzwörter ergänzen | |||
20 | Partner-Zwick | Fehlende Buchstaben in GWS-Wörtern ergänzen | |||
21 | Hoppla | Lautieren aller wichtigen Grundwortschatzwörter des 1.Schj. | |||
22 | Garten-Domino |
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Texte erlesen und ordnen · In einer Geschichte muss die | ||
23 | Zoo-Puzzle | Reihenfolge stimmen | |||
Lerninhalte Mathe-Bubu 1
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Nr. |
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Spiel |
Lerninhalt |
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1 |
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Hamstern |
Anzahlen von 1 bis 5 simultan erfassen |
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2 |
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Immer vier |
Die Zahl 4: Zerlegen bzw. Ergänzen |
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3 |
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Immer fünf |
Die Zahl 5: Zerlegen bzw. Ergänzen |
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4 |
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Immer sechs |
Die Zahl 6: Zerlegen bzw. Ergänzen |
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5 |
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Bilder-Zwick |
Einführung von Plus und Minus an situativen Bildern |
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6 |
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Regenbogen-Raupen |
Raum 1 bis 6: Plus, Minus, Zerlegen, Ergänzen |
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7ab |
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Immer sieben |
Die Zahl 7: Zerlegen bzw. Ergänzen |
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8 |
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Partner-Zwick |
Plus- und Minusaufgaben zu gezeichneten Situationen |
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9 |
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Partner-Zwick |
Zahlenraum 1 bis 7: Ergänzen bzw. Zerlegen |
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10 |
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Immer acht |
Die Zahl 8: Zerlegen bzw. Ergänzen |
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11 |
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Dackel-Domino |
Zahlenraum 1 bis 8: Plus- und Minusaufgaben |
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12 |
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Immer neun |
Die Zahl 9: Zerlegen bzw. Ergänzen |
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13 |
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Maus, komm heraus |
Raum 1 bis 9: Plus und Minus, Ergänzen bzw. Zerlegen |
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14 |
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Immer zehn |
Die Zahl 10: Zerlegen bzw. Ergänzen |
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15 |
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Lügen-Garten |
Raum 1 bis 10: Vorgänger und Nachfolger |
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16 |
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Hasimaus, Mausibärli |
Raum 1 bis 10: < = > mit Unterschied |
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17 |
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Miez, Miez, Miez |
Raum 1 bis 10: Plus und Minus, Zerlegen bzw. Ergänzen |
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18 |
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100 Zauberblumen |
Einführung des Hunderters durch unbewusste Bündelung |
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19 |
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Immer hundert |
100 in Zehnern: Zerlegen bzw. Ergänzen |
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20 |
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Flohmarkt |
100 in Zehnern: Plus, Minus und Vergleichen, mit Geld |
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21 |
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Riesenzüge |
100 in Zehnern: Plus, Minus, Vergleichen mit Unterschied |
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22 |
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Bubus Traumland |
Zahlenraum 1 bis 20: Plus- und Minusaufgaben |
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23 |
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Teller-Rennen |
Zahlenraum 1 bis 20: Vorübungen für das Überschreiten |
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24 |
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Kurz oder lang |
Zahlenraum 1 bis 20: Plus- und Minusaufgaben mit |
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Überschreiten des Zehners, "lang" und "kurz" |
Lerninhalte Deutsch-Bubu 2
Nr. |
Spiel |
Lerninhalt |
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1 | Rätsel-Karten | Sinnfindendes Lesen | |||
2 | Rumsbums | Einzahl/Mehrzahl · Grundwortschatz | |||
3 | Mause-Zwick | Nomen und Verb · Grundwortschatz | |||
4 | Reise um die Welt | Erzählsatz mit Punkt · Grundwortschatz | |||
5ab | ABC um die Wette | 5a: Bilder ordnen · 5b: Buchstaben ordnen | |||
6ab | Trimm dich-ABC | Vorgänger und Nachfolger im ABC | |||
7 | Dreiersprung | Adjektiv · Gegensatzpaare · Grundwortschatz | |||
8 | Tore schießen | Wortarten unterscheiden · Grundwortschatz | |||
9 | Räuberspiel | Wortarten · Groß- und Kleinschreibung · Grundwortschatz | |||
10 | Dominozug | Grundwortschatz · Die Silbe · Silbentrennung | |||
11ab | Kreiselspiel | Endsilben · Grundwortschatz | |||
12ab | Luftballonspiel | Die Umlaute · Umlaute aus der Einzahl ableiten · Grundwortschatz | |||
13 | Turmspiel | Ich-Form und Er-Form des Verbs · Grundwortschatz | |||
14ab | Vor und zurück | Die Vorsilbe · Grundwortschatz | |||
15ab | Grips-Puzzle | Zusammengesetzte Nomen · Grundwortschatz | |||
16 | Partner-Zwick | Grundwortschatz: Lückenwörter | |||
17 | Partner-Zwick | Grundwortschatz: Silbenrätsel | |||
18 | Zirkusspiel | Grundwortschatz · Schärfung, Dehnung, schwierige Buchstaben | |||
19 | Enten-Tangram | Grundwortschatz · Reimwörter | |||
20 | Märchenreise | Erzähl- und Fragesatz · Sinnfindendes Lesen | |||
21 | Geisterbahn | Grundwortschatz: Seltene Wörter | |||
22 | Abenteuer-Straße | Sinnfindendes Lesen | |||
23 | Ameisen-Domino |
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Sinnfindendes Lesen · Zeitliches Nacheinander in Geschichten · | ||
24 | Im wilden Westen | Das Ende einer Geschichte schreiben | |||
Lerninhalte Mathe-Bubu 2
Nr. |
Spiel |
Lerninhalt |
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1 | Glücksgarten | Ähnlich klingende Zahlwörter unterscheiden | |||
E ± E ZE ± E bis 20 Z ± Z bis 100 | |||||
2 | Nasen-Domino | Bis 20: ± E über den Zehner | |||
3 | Kaugumminell | Bis 20: Rechenvorteile, ± über den Zehner | |||
4 | Geschichten mit Zahlen | Textrechnungen bis 20: Plus, Minus, Platzhalter | |||
5 | Partner-Zwick | Die Zahlen bis 100 | |||
6 | Partner-Zwick | Die Zahlen bis 100 | |||
7 | Im Saurierland | Vorgänger und Nachfolger im Raum 1 bis 100 | |||
8 | König, Bauer und Graf | Zahlen im Raum 1 bis 100 vergleichen | |||
9 | Froschkater | Bis 100: ZE ± E ZE ± o ZE < = > ZE, Unterschied | |||
10 | Knobelkleckse | Bis 100: ZE ± E ohne Zehnerübergang | |||
11 | Durch den Urwald | Bis 100: ZE ± E, Vorübungen zum Zehnerübergang | |||
12 | Räuber austricksen | Bis 100: ZE ± E über den Zehner | |||
13 | Monstermix | Bis 100 über den Zehner: ± E ± oE | |||
14 | Glatzen-Domino | Bis 100: ZE ± Z | |||
15 | Lampionkette | Bis 100: ZE ± ZE ohne Zehnerübergang | |||
16 | Schlemmer-Spiel | Einführung in das Einmaleins | |||
17 | Wer holt die Nuss? | Malnehmen ·2 | |||
18 | Riesenrad | Teilen :2 | |||
19 | Nägel klopfen | Einmaleins mit 5 und 10: · : o· | |||
20 | Straßenrennen | Einmaleins mit 4: · : o· | |||
21 | Erich und Susanne | Einmaleins mit 8: · : o· | |||
22 | Mäusepyramide | Einmaleins mit 2, 4 und 8: · : o· | |||
23 | Pannen-Spiel |
Wiederholung: + - · : und Textaufgaben |
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