Deutsch-Bubu-2 - Beispiele

 

 

Spiel 8: Tore schießen     
2 Tor-Karten und 30 Fußball-Kärtchen auf DIN A4 zum Ausschneiden 


Lernziel: Wortarten - Einprägen der GWS-Wörter - Groß- und Kleinschreibung
Erlesen von Wörtern und deren Wortart bestimmen
 

Spiel:
Zu Beginn des Spieles bekommt jeder Spieler ein Tor, die Fußball-Kärtchen liegen auf dem Tisch. 
Ein Würfel mit den Bezeichnungen der Wortarten bestimmt den Fortgang des Spieles. Je ein Kärtchen der gewürfelten Wortart wird gesucht und darf nach der Kontrolle in das Tor des Gegners "geschossen" werden.

Kontrolle: Auf der Rückseite jedes Kärtchens steht die Wortart-Bezeichnung.

  

Gleiten Sie mit dem Mauszeiger über die einzeln liegenden Fußbälle, ohne sie anzuklicken, dann zeigt sich die Kontrollform mit der Bezeichnung der Wortart.

 

 

 

 

 

Spiel 10: Domino-Zug   
20 Kärtchen auf DIN A 4 zum Ausschneiden


Lernziel: Einprägen der GWS-Wörter - Silbentrennung - Mehrzahl

Spiel: Die Zugwaggons müssen so aneinandergelegt werden, dass die Silben sinnvolle Mehrzahlwörter ergeben.

Kontrolle: Wenden die Kinder zur Kontrolle die Kärtchen, so haben die Wagen jeweils unterschiedliche Kupplungen, die exakt zusammenpassen müssen.

 

Gleiten Sie mit dem Mauszeiger über das Bild, ohne es anzuklicken, dann zeigt sich die Kontrollform mit den verschiedenartigen Kupplungen, welche genau zusammenpassen.


 


 

 

 

Spiel 15: Gripps-Puzzle     
1 Spielplan DIN A 4, beidseitig, 16 Kärtchen zum Ausschneiden


Lernziel: Das zusammengesetzte Nomen - Sinnfindendes Lesen - Ausweitung des Grundwortschatzes
Je nach der gewählten Vorder- bzw. Rückseite des Spielplanes aus zwei Wörtern bzw. zwei Bildern ein zusammengesetztes Nomen bilden. Erkennen, dass sich die Bedeutung meistens vollkommen ändert.
 
Spiel:
Der Plan kann mit den Texträtseln oder mit den Bilderrätseln nach oben aufliegen. Die Kärtchen, welche Wort und Bild des zusammengesetzten Nomens zeigen, müssen  entsprechend aufgelegt werden.

Kontrolle: Drehen die Kinder die Kärtchen am Ende des Spieles um, so entsteht zur Kontrolle das Bild
des zusammengesetzten Nomens "Krokodilstränen".

 





 


Gleiten Sie mit dem Mauszeiger über das Bild, ohne es anzuklicken, dann zeigt sich das Puzzlebild "Krokodilstränen" als  Kontrollform am Ende des Spieles.



Highlights

     

 

Für die Organisation

Für die Ordnung

       

 


 


 
Titelblatt:
Bubu mit der Ampel

Aus dem Titelblatt "Bubu mit der Ampel" ausschneiden und im Klassenzimmer  aufhängen.

Zeigt die Ampel z.B. bei der Freiarbeit rot, so bedeutet dies: Der Lehrer darf jetzt nicht gestört werden, weil er mit bestimmten Kindern arbeitet.

Zeigt die Ampel grün, so bedeutet das: Der Lehrer hat Zeit, er ist für jede Frage und Hilfe bereit.

 

 
Umschlagseite:

Vignetten

Aus der Umschlagseite die
48 Vignetten ausschneiden.

Eine Vignette auf das Schächtelchen mit den Spieldingen des  Spieles wie Kärtchen, Chips oder Hüpfmännchen  kleben.

Die zweite Vignette auf den
Platz im Klassenzimmer kleben, auf dem Spiel und  Döschen aufgeräumt werden sollen.

             

 



 

 

 

incl. 40 Seiten Lehrerhandreichung

 

    Didaktik der Spiele

    Hinweise für den Lehrer

    Spielregeln

 



 

€  28.50

Empfohlene Menge für eine Schulklasse:  1 bis 3 Exemplare 

 




Nichts lieb ich so wie Kinder, 
die mit meinen Spielen lernen!